Unser Leitbild

Wirksame Physiotherapie erreicht nicht nur die Körperlichkeit der Menschen, an denen sie zur Anwendung kommt. Durch Berührung und Nähe in der Behandlung weckt sie auch Emotionen, die den Weg zum Erfolg der Therapie weisen können.

Gerade die größte Krankheitslast in Deutschland, der Rückenschmerz, hat ihre Ursache oft in den psychischen Belastungen persönlicher Lebenslagen.

Mit all den sozialen Folgen für die Betroffenen und den ökonomischen Folgen für das Gesundheitssystem.

Wirksame Physiotherapie ergänzt die anatomische Behandlung daher durch das heilende Gespräch. Körperliche und emotionale Wahrnehmungen von Patienten/-innen werden dabei als Einheit betrachtet.

Wenn Menschen in der physiotherapeutischen Behandlung sich selbst als körperlich/emotionale Einheit erleben und verstehen, können sie selbst-wirksam ihren Alltag neu und anders gestalten. Physiotherapie erzeugt auf diesem Wege eine nachhaltige Wirkung.

Dieses Verständnis von Physiotherapie liegt unserer Ausbildung zugrunde. Wir achten darauf, dass die Schülerinnen und Schüler dieses Verständnis in der Ausbildung an sich selbst erleben können.

Wir bieten Beratung und Begleitung bei der individuellen persönlichen und professionellen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Auch sie erleben Nähe und Berührung, wecken emotionale Reaktionen bei sich selbst und anderen. Auch für diesen Zusammenhang trainieren wir das heilende Gespräch.

Wir bieten eine moderne Lern-Umgebung. Die Vermittlung des stets aktuellen Wissens aus der Physiotherapie durch unseren Dozenten/innen ergänzen wir durch selbstgesteuertes Lernen in Modulen. Dazu bieten wir Räumlichkeiten, Literatur und Medien. Bereits in der Ausbildung sollen unsere Schülerinnen und Schüler sich selbst als „Forschende“ erleben können. Physiotherapie erlebt weltweit eine starke Aufwertung als Partner von Medizin und Psychologie auf Augenhöhe. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schülern für die Teilhabe an dieser Entwicklung.

Wir bieten Praxiserfahrungen. Auf der Grundlage einer breiten Einführung in das Berufsfeld Physiotherapie im Rahmen der Schule machen unsere Schülerinnen und Schüler Erfahrungen in unterschiedlichen Einrichtungen. Sie lernen dabei nicht nur Physiotherapie im Alltag kennen. Sie erleben vor allem auch sich selbst in Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten, erfahrenen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Ärztinnen und Ärzten. Die Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin, diese Erfahrungen bewusst auszuwerten, in das Bild von sich selbst als Physiotherapeutin oder Physiotherapeut einzubauen und weitere Schritte der Selbst-Entwicklung aufzuspüren. Die Kommunikation zwischen Lerngruppen, die aus der Praxis zurückkehren und Lerngruppen noch ohne Praxiserfahrung ist ein fester Bestandteil der Ausbildung an unserer Schule.