Anpassungslehrgang

Individueller Anpassungslehrgang möglich.

Gleichwertigkeit Ihrer Ausbildung mit der deutschen Ausbildung als "Physiotherapeut/-in"

Für weitere Informationen melden Sie sich bitte unter 0271/31398146 oder per E-Mail an info@physioschule-acksel.de

Fernstudium Physiotherapie in Kooperation mit der IU Internationale Hochschule GmbH, Erfurt

Ausbildungsbegleitender Studiengang in Kooperation mit der IB Hochschule in Köln

Angewandte Therapiewissenschaft Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B. Sc.)

Weiterbildungsangebote

Die aktuellen Weiterbildungs- und Seminarangebote in der Schule für Physiotherapie im Überblick:

• Sportmedizin
  • Weiterbildung zum Heilpraktiker/in für Physiotherapie (in die Ausbildung integriert)
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Verkürzte Aus- bzw. Weiterbildung zum/zur Physiotherapeuten/in für Masseure und medizinische Bademeister
  • REIKI nach der klassischen Usui-Methode (bis zum Lehrergrad)
  • Fußreflexzonentherapie
  • Yoga

Manuelle Lymphdrainage in Kooperation mit dem Ödemzentrum Feldberg/St. Blasien

Lehrinstitut für Manuelle Lymphdrainage und Physikalische Therapie

Ort: Fachschule für Physiotherapie Ina Acksel, Siegen

Basiskurs/Therapiekurs: Oktober 2024

Fachlehrer: Joachim Diestmann und Team
Physiotherapeut, Dipl. med. Pädagoge
Fachlehrer für Lymphdrainage und Ödemtherapie seit 1982

Kosten: 1368,00 EUR

Sportmedizin-Lehrgang

Ab sofort bieten wir die Zusatzqualifikation Sportmedizin an.

Es handelt sich um eine zertifizierte Qualifikation.

Nähere Informationen z.B. zu den Kosten sowie zum Ablauf während der Ausbildung erhalten Sie jederzeit in einem persönlichen Gespräch oder unter 0271/313 981 46.

Weiterbildung zum Heilpraktiker für Physiotherapie (sektoraler Heilpraktiker)

Heilpraktiker für Physiotherapie dürfen im Rahmen der gesetzlichen Einschränkungen und gemäß Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten die Heilkunde im Bereich der Physiotherapie ausüben, also diagnostizieren und therapieren. Sie haben innerhalb dieses Rahmens völlige Freiheit bei der Wahl der Therapieverfahren, die Sie anwenden. Sie bestimmen auch, in welcher Art und wo Sie Ihre Praxis eröffnen. Wir bieten die Prüfung zum Heilpraktiker für Physiotherapie auch während der Ausbildung zum Physiotherapeuten an (s. u.).

Die Weiterbildung zum Heilpraktiker für Physiotherapie dauert 60 Unterrichtsstunden (Ustd.) und erfolgt in folgenden Bereichen:

Berufs- und Gesetzeskunde (10 Ustd.):

• Heilpraktikergesetz und DVO-HeilprG
  • Grundgesetz (Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit)
  • Infektionsschutzgesetz und Hygieneverordnung
  • Röntgenverordnung
  • Arzneimittelgesetz
  • Betäubungsmittelgesetz
  • Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten
  • Straf- und Zivilrecht

Diagnostik und Indikationsstellung (50 Ustd.):

• Erkennung und Unterscheidung, Prävention und Rehabilitation von Störungen
  • Anzeichen für Komplikationen von Erkrankungen und Befunden
  • Anzeichen für Komplikationen ansteckender Hautkrankheiten, Tumorerkrankungen
  • Anzeichen für Folgen und Komplikationen von Immobilität
  • Erkennen von Warnhinweisen
  • Interpretation von (Fremd-) Befunden

Information für unsere Physiotherapieschüler

Die Kenntnisse zum Heilpraktiker für Physiotherapie werden in unserer Schule auch während der Ausbildung zum Physiotherapeuten vermittelt. Wer möchte kann während der Ausbildung die Prüfung zum Heilpraktiker für Physiotherapie ablegen, die Anerkennung zum Heilpraktiker für Physiotherapie erfolgt nach 4 Jahren Berufserfahrung. Die Prüfungsgebühr ist für unsere Schüler vergünstigt.

Sie haben Fragen zu unserem Weiterbildungs- Angebot ?

Rufen Sie uns an unter 0271-31398146 oder melden Sie sich direkt über unser Kontaktformular an.