Das Beste für Ihre Ausbildung

Zusammen mit unseren fachkompetenten Dozenten erarbeiten Sie Schritt für Schritt theoretische und praktische Kentnisse der Physiotherapie.

Die lernintensive und anspruchsvolle dreijährige Ausbildung / Umschulung umfasst insgesamt mindestens 4.500 Stunden, die sich in einen theoretischen und einen berufspraktischen Teil gliedern.

In dem theoretischen Teil befinden sich bereits die Inhalte für den sektoralen Heilpraktiker für Physiotherapie. Der Heilpraktiker zum Physiotherapeuten kann freiwillig mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen werden und wird für unsere Schüler vergünstigt angeboten.

Um für unsere Schüler das Lernen zu erleichtern und praxisnäher zu gestalten unternehmen wir verschiedene Ausflüge und Hospitationen. Unser Vorteil ist unsere eigene Lehrpraxis im Haus, so das Patienten mit in den praktischen Unterricht integriert werden können. Eine Fahrt in das Anatomische Institut nach Gießen (Justus-Liebig-Universität, Institut für Anatomie und Zellbiologie) gehören mit dazu.

Der praktische Teil wird von der Schule koordiniert und findet in den folgenden vorgesehenen Einrichtungen statt:

• Akutkrankenhäuser
  • Rehaklinken
  • Physiotherapiepraxen
  • oder ähnlich anerkannte Einrichtungen
  • Auslandspraktikum möglich, z.B. Kooperation in Österreich oder nach Wahl

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten endet mit dem Staatsexamen, welche sich in einen schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil untergliedert.

Bei Fragen rufen Sie uns an unter 0271-31398146  oder melden Sie sich direkt über unser Kontaktformular.

Verkürzte Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Physiotherapeuten/in für Masseure und med. Bademeister

-Folgende Unterlagen werden benötigt:
Vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Berufsurkunde und Zeugnis, eventuelle weitere Weiterbildungs-/Fortbildungszertifikate)

Es folgt ein Antrag auf Verkürzung der Ausbildung auf Grund der Vorkenntnisse. Das Gesundheitsamt entscheidet dann über die Dauer der Verkürzung.

Der Einstieg ist inidividuell möglich.

Ausbildung für sehbehinderte und blinde Menschen

Blinde und sehbehinderte Menschen möchten ein selbstständiges Leben führen. Dabei kommen einer guten Ausbildung und anschließend gute Jobmöglichkeiten einer hohen Bedeutung zu. In unserer Schule bekommen Sie die Möglichkeit dieses Fundament zu erschaffen. Sie lernen zusammen mit nicht blinden und nicht sehbehinderten Menschen in übersichtlichen Klassen, dadurch kann optimal auf die Bedürfnisse der Schüler eingegangen werden.

Ein Praktikum ist keine Voraussetzung, jedoch sinnvoll. Sollten Sie Hilfe bei der Praktikumssuche benötigen, vermitteln wir Sie gerne weiter.

Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an.

Fachschule für Physiotherapie

Ina Acksel
Leimbachstraße 230
57074 Siegen

Tel.:  0271 - 313 981 46
E-Mail: info@physioschule-acksel.de

Schulzeiten: Montag - Freitag (Vollzeitausbildung)

Sie haben Fragen zu Ihrem ersten Termin, Bewerbungsunterlagen, Förderung, Partnern? Hier finden Sie weiterführende Informationen, gerne können Sie uns natürlich auch kontaktieren!

Fachschule für Physiotherapie

Ina Acksel bei Facebook: